Die Pfarrkirche St. Martin ist eine der ältesten und größten Kirchen der Region. Teile des Langhauses stammen aus romanischer Zeit, der Chor ist in der Gotik entstanden, während der Turm im frühen 16. Jahrhundert errichtet wurde. Pillichsdorf war seit dem Mittelalter eines der kirchlichen Zentren im östlichen Weinviertel und bis ins Jahr 1994 Dekanatssitz.

Kirchenführer

Anlässlich seines Abschieds von der Pfarre Pillichsdorf wurde unter der Leitung von Pfarrer Msgr. Heinrich Plank in den letzten Monaten ein neuer Kirchenführer für die Pillichsdorfer Pfarrkirche erarbeitet. Beauftragt wurde damit der renommierte Kirchenführer-Verlag St. Peter aus Salzburg, der Text wurde von einem Team (KR Msgr. Heinrich Plank, HR Martin Dirnwöber, Mag. Christian Preyer, OSR Franz Unger) aus unserer Ortschaft erstellt, was kostenschonender war.

Der neue Kirchenführer, zugleich das Abschiedsgeschenk des Seelsorgers an die Pillichsdorfer, bietet neben Altbekanntem auch einiges an Neuem, und das in kompakter Form, um alle Interessierten schnell informieren zu können. Zusätzlich ist er mit etlichen großartigen Fotografien von Peter Böttcher ausgestattet. Ein herzliches Dankeschön gilt Pfarrer Msgr. Plank, dem Pfarrgemeinderat und allen Sponsoren, die das ermöglicht haben!

Damit besitzt Pillichsdorf erstmals einen professionellen Kirchenführer, auf den man stolz sein kann. Am 28.07.2013 wurde der Kirchenführer präsentiert und  ist ab sofort zu einem Preis von € 10,00 am Schriftenstand in der Pfarrkirche erhältlich. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen! Greifen Sie zu, so lange der Vorrat reicht!

Turmmuseum

Das Turmmuseum ist ein kleines, aber ungewöhnliches Museum im 500 Jahre alten Kirchturm unserer Pfarrkirche. Es wurde 1984 gegründet, seit 1987 umfasst es ein zweites Turmgeschoß. Über Wendeltreppen geht es hinauf in die beiden Räume, wo über 130 Exponate zu besichtigen sind (Bereiche: Geologie, Ur- und Frühgeschichte, Mittelalter, Neuzeit)

Bedeutendste Ausstellungsstücke:

- rekonstruiertes Mondidol aus der Frühen Eisenzeit (Hallstattzeit, ca. 650 v.Chr.)

- restauriertes barockes Uhrwerk aus dem Jahr 1762

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Geschichte unserer engeren Heimat bieten- von der Ur- und Frühgeschichte über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit und auch in die Geschichte des Dekanates Pillichsdorf und unseres Kirchengebäudes.

Auf Wunsch können Sie zusätzlich das Glockengeschoß besichtigen oder auch eine Kirchenführung machen. Grundsätzlich sind Führungen nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich. Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie! Treffpunkt ist vor dem Kirchturm.

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Voranmeldung (+43 (0)664 58 12 438)

E-Mail: turmmuseum@gmx.at

Preis für Führung:

freie Spende

Fotos vom "Langen Tag der Museen"