2024 Palmsonntag

© Gitti Perschl
20240324 * Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnen wir die Heilige Woche. Am Anfang und am Ende der Karwoche stehen Freude und Begeisterung, dazwischen liegen die schmerzlichen Tage des Leidens Jesu.

Jesus wird begeistert in Jerusalem begrüßt, Jesus pilgert in die heilige Stadt um dort Pessach (Fest der Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei) zu feiern. Mit diesem Fest ist die Hoffnung auf eine neue, endgültige Befreiung verbunden.

 

"Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn."

2024 Weltgebetstag

© kfb
20240301 * Weltgebetstag

 

Am Freitag, 1. März 2024, trafen sich Frauen und Männer zum gemeinsamen Gebet in der Pfarrkirche Pillichsdorf.

 

Dieser Weltgebetstags-Gottesdienst kommt von den ökumenischen christlichen Frauen des Weltgebetstags-Komitees aus Palästina. Der Titel:

"... durch das Band des Friedens"

ist angelehnt an die Worte aus Epheser 4:1-7., die im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen, wo es in Vers 3 heißt: "Der Friede ist das Band, das euch alle zusammenhält".

2024 Fastensuppenessen

© kfb
20240225 * Fastensuppenessen

"teilen.spendet.zukunft" unter diesem Motto lud die kfb Pillichsdorf zum Fastensuppenessen in den Pfarrhof.

 

20 volle Töpfe mit köstlichen Suppen und ein volles Haus.

 

Ein Dankeschön für das Engagement der Frauen der kfb und Ihre Spende für die Aktion Familienfasttag.

2024 Aschermittwoch

© Gitti Perschl
20240214 * Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnen wir die die vierzigtägige Fastenzeit. In der Heiligen Messe dieses Tages wird die Asche vom Verbrennen der Palmzweige des Vorjahres gesegnet und die Gläubigen mit einem Kreuz aus dieser Asche zu bezeichnen. Nach der Predigt segnet der Priester die Asche durch Gebet und Besprengung mit Weihwasser und legt sie allen auf, die vor ihn hintreten. Er spricht dabei die Worte:

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“.

2024 Mariä Lichtmess

© Barbara Fritsch
20240202 * Mariä Lichtmess

"Licht der Welt"

Der Name Mariä Lichtmess erklärt sich daraus, dass an diesem Tag die Kerzen für das kommende Jahr geweiht wurden. Gefeiert wird damit das Hellerwerden, die Tage werden wieder länger.

 

 

Grundgelegt ist das Fest Mariä Lichtmess in Lukas 2,21-40. Die Propheten Simeon und Hanna erkennen Jesus, der von seinen Eltern in den Tempel gebracht worden war. Sie erkennen ihn  sofort als den Retter und preisen ihn als das "Licht der Welt".

2024 Sternsinger

© Gitti Perschl
20240106 * Sternsinger

 

Am 06.01.2024 waren unsere Sternsinger bei strömenden Regen unterwegs, bei Ihnen um eine Spende zu bitten.

 

Ihre Spenden sind ein wirksames Mittel gegen Armut und Ausbeutung. Rund 500 Hilfsprojekte unterstützen Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

2023 Weihnachten

© Barbara Fritsch
20231225 * Weihnachten

Weihnachtsbotschaft:

 

„Fürchtet euch nicht!“,

sagt der Engel zu den Hirten.

„Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volke wiederfahren wird.“

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.

2023 Visitationsgottesdienst

© Barbara Fritsch
20231217 * 3. Adventsonntag

Gaudete - Freut euch!

Am 3. Adventsonntag durften wir einen Festgottesdienst mit Weihbischof Stephan Turnovszky feiern.

2023 Advent

© Barbara Fritsch
20231203 * 1. Adventsonntag

Wir sagen euch an den lieben Advent,
sehet die erste Kerze brennt!
Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
machet dem Herrn den Weg bereit.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr. :|

2023 Advent im Pfarrhof

© Barbara Fritsch
20231202 * Advent im Pfarrhof

Köstliche Weihnachtsbäckerei, Kaffee und Kuchen, Adventkränze, Türschmuck, Handarbeiten und Produkte aus dem Weltladen hat die Kath. Frauenbewegung zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt Projekten in Rumänien und Israel zu Gute.

2023 Festgottesdienst Hl. Martin

© Barbara Fritsch
20231111 * St. Martin

Am 11. November feierten wir einen Festgottesdienst zum Patrozinium der Pfarre und des Pfarrverbandes.

2023 Allerheiligen und Allerseelen

© Barbara Fritsch
20231101 * Allerheiligen

Wir feiern Allerheiligen und Allerseelen. Wir gehen zum Grab unserer lieben Verstorbenen, denken an sie, danken und beten.

 

Am Kriegerdenkmal erinnern wir uns an die Verstorbenen und Vermissten der Kriege und beten für Frieden in der Welt.

2023 Pastoralkonzept

"... geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern ..."

 

Der Pfarrgemeinderat hat ein Pastoralkonzept erstellt.

 

 

Download
Pastoralkonzept
Pastoralkonzept Pfarre Pillichsdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB

2023 Benediktion Marienkapelle

Die ehemalige Wallner-Kapelle bei der Rußbachbrücke auf der Hofwiese musste aus Sicherheitsgründen dem Radweg weichen. Freiwillige Helfer haben die Kapelle versetzt und diese wurde nun der Hl. Maria geweiht.

 

 

2022 Lesefrühstück

© Barbara Fritsch
202204 * Lesefrühstück

Jeden ersten Samstag im Monat findet in der Bücherei ein Lesefrühstück von 10:30 bis 12:00 Uhr statt.

Dort tut sich immer was:

Anleitungen zum Bücherfalten

Kamishibai Theaterstück "Das Osterküken" (Foto)

Komm einfach mal vorbei!

2022 Erstkommunion

© Barbara Fritsch
20220526 * Erstkommunion

Nach intensiver Vorbereitungszeit empfingen die Kinder am 26. Mai die erste Hl. Kommunion. 

2022 Bittgang

© Barbara Fritsch
20220523 * Bittgang

Die Kirche betet an diesen Tagen „für die mannigfachen menschlichen Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen“; damit ist traditionell auch der Wettersegen verbunden.

2022 Gugelhupfsonntag

© Barbara Fritsch
20220501 * Gugelhupfsonntag

Zum dritten Mal bot die kfb zum Muttertag hausgemachte Gugelhupfe gegen Spende zugunsten Müttern und Schwangeren in Notsituationen an.

 

Es konnten jeweils € 350,00 an das Frauenhaus Mistelbach und an die St. Elisabeth-Stiftung überwiesen werden. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die gebacken und gespendet haben.

2022 Osterschnitzeljagd

© Barbara Fritsch
202204 * Osterschnitzeljagd Jungschar

In den Osterferien hat die Jungschar eine Osterschnitzeljagd veranstaltet. Die Kinder haben Ostereier bemalt, Ostereier versteckt und gesucht, Schokolade verkostet sowie die Ostergeschichte gehört.

2022 + Msgr. Johannes Bechina

© Barbara Fritsch
202204 * + Johannes Bechina

 

 

 

Wir trauern um unseren Altpfarrer Msgr. Johannes Bechina, er ist am 09.04.2022 im 95. Lebensjahr verstorben.

2022 Ministrantenaufnahme

© Barbara Fritsch
20220326 * Ministrantenaufnahme

Am 26. März bekamen David und Jakob ihre Gewänder feierlich überreicht.

 

Es freut uns sehr, dass einige Erstkommunionkinder bereits ihr Interesse am Dienst am Altar bekundet haben und wir auf einen baldigen Zuwachs hoffen dürfen.

2022 Brillen-Sammelaktion

© Barbara Fritsch
202203 * Brillen-Sammelaktion

Die Pfarrbücherei startete 2021 gemeinsam mit dem Blindenapostolat der Erzdiözese Wien eine Brillen-Sammelaktion. Es konnten 105 Brillen an das Blindenapostolat übergeben werden. Die Brillen werden aufbereitet, vermessen und an Kliniken, Krankenstationen für Augenkrankheiten und Missionsstationen in Afrika, Südamerika aber auch Osteuropa weitergegeben.

2022 Betreutes Wohnen

© Barbara Fritsch
202204 * betreutes Wohnen

 

 

Bauträger:

Heimat Österreich gemeinn. Wohnungs- und Siedlungsges.m.b.H.

 

Ansprechpartnerin Vermietung:

Frau Petra Zimmerl, Tel. 01 / 982 3601 - 633,

e-Mail: petra.zimmerl@hoe.at

2022 Pfarrgemeinderatswahl

© Barbara Fritsch
20220310 * PGR Kandidatinnen und Kandidaten

 

Kandidatenliste

 

2022 Sternsinger

© Barbara Fritsch
20220106 * Sternsinger

 

Am 6. Jänner waren 45 Sternsingerinnen und Sternsinger mit Begleitpersonen unterwegs, um für das heurige Schwerpunktprojekt im Amazonas Spenden zu sammeln.